Patientenbefragungen stellen ein wichtiges Instrument dar, um Rückmeldungen zur Zufriedenheit der Patienten und Anregungen für Verbesserungen zu erhalten. Sie sollen möglichst mit validierten Fragebogen und regelmäßig durchgeführt werden (QM-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses).
Der hier kostenlos angebotene Fragebogen zur „Zufriedenheit in der ambulanten Versorgung – Qualität aus Patientenperspektive“ (ZAP) wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes von einer Expertengruppe der Medizinischen Hochschule Hannover entwickelt.
Der ZAP-Fragebogen ist für anonyme Befragungen von volljährigen Patienten entwickelt worden. Patienten, die sich in haus- oder fachärztlicher Behandlung befinden und die Praxis kennen, d. h. mindestens zwei Behandlungskontakte hatten, können mit Hilfe des Fragebogens die Praxis in folgenden Bereichen bewerten:
- Praxisorganisation, Information, Interaktion, Fachkompetenz, Einbindung in Entscheidungsprozesse,
- Vertrauen, Behandlungsqualität und allgemeine Zufriedenheit mit dem Arzt/ der Ärztin.
eZAP: Patientenbefragung online
Mit wenigen Klicks Ihre Patientenbefragung anlegen, den Befragungszeitraum wählen, Praxisposter ausdrucken und los geht's: eZAP . Am Ende der Befragung erhalten Sie automatisch einen Ergebnisbericht mit Grafiken.
Ein besonderes Feature von eZAP stellt die Möglichkeit dar, neben volljährigen Patienten auch Eltern von minderjährigen Patienten befragen zu können.
ZAP: Patientenbefragung mit Papierfragebogen
Bei dieser Variante der Durchführung werden die Fragebögen persönlich an die Patienten verteilt und die rückläufigen Antworten in ein Excel-Auswertungstool übertragen.
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Für die Auswertung der ZAP-Patientenfragebögen benötigen Sie das Programm Excel (© Microsoft).
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