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QEP - Qualität und Entwicklung in Praxen: umfassend aktualisiert und digitaler

01.12.2022 - Zum Qualitätsmanagement-Verfahren QEP liegen jetzt der Qualitätsziel-Katalog und das Manual in der Version 2022 umfassend überarbeitet und aktualisiert vor. Der Katalog enthält ein eBook, das Manualplus einen Zugang zum Webportal OnlinePlus mit Musterdokumenten und praktischen Arbeitshilfen zur Umsetzung der Qualitätsziele.

Praxen, die QEP für die Einführung und Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements (QM) nutzen, können ihre Prozesse und Abläufe damit individuell und sicher regeln. Sie haben die Möglichkeit aus der Themenvielfalt für sie Wichtiges auszuwählen und die Angebote speziell und passgenau auf ihre Praxis zuzuschneiden.

Katalog und Manual – Basis und Service

Der Qualitätsziel-Katalog ist der Basis-Baustein von QEP. Er beinhaltet eine Sammlung von relevanten Zielen, die die vielfältigen Aspekte von Praxen abbilden. In der Version 2022 sind ausschließlich die sogenannten 62 Kernziele mit kurzen Erläuterungen enthalten.

Das QEP-Manualplus® – der Service-Baustein von QEP – enthält sämtliche 140 Qualitätsziele und bietet zu den Kernzielen Anleitungen und praktische Tipps in Form von Umsetzungsvorschlägen.

Webportal mit Musterdokumenten zum Download

Neu ist auch, dass über 200 Musterdokumente und weitere Informationen über einen passwortgeschützten Zugang zum Download bereitgestellt werden.

So erscheinen im Webportal OnlinePlus beispielsweise zum Suchwort „Notfall“ ein Notfallplan, eine Checkliste für die Notfallausstattung der Praxis sowie Entscheidungshilfen in Notfallsituationen. Die Dokumente können heruntergeladen und individuell an die speziellen Bedürfnisse der Praxis angepasst werden.

Bei der Überarbeitung von Katalog und Manual wurden sämtliche Texte, Bezüge zu gesetzlichen Vorgaben, Umsetzungsvorschläge und Musterdokumente geprüft und umfassend überarbeitet.

Das Verfahren Qualität und Entwicklung in Praxen – kurz QEP –  wurde von der KBV und den Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) gemeinsam mit niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten speziell für die ambulante Versorgung entwickelt.

Wo erhältlich

Der QEP-Qualitätsziel-Katalog ist im Buchhandel, beim Deutschen Ärzteverlag unter der ISBN 978-3-7691-3677-7 oder im Rahmen von QM-Beratungs- und Schulungsangeboten einiger KVen (regional unterschiedlich) erhältlich – ebenso das QEP-Manualplus unter der ISBN 978-3-7691-3678-4.

QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen

QEP steht für Qualität und Entwicklung in Praxen. Das Qualitätsmanagement-Verfahren wurde von der KBV und den Kassenärztlichen Vereinigungen gemeinsam mit niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten, Praxismitarbeitenden sowie QM-Experten speziell für die ambulante Versorgung entwickelt.

Einer Umfrage zufolge nutzen das Verfahren mehr als die Hälfte aller vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Praxen. QEP bietet für alle praxisrelevanten Themen Qualitätsziele und konkrete Vorschläge zur Umsetzung an. Es ist spezifisch auf die Abläufe und Bedingungen in der Praxis zugeschnitten und kann individuell an die jeweilige Fachrichtung, Praxisgröße und Organisationsform angepasst werden. QEP besteht aus verschiedenen Bausteinen, die aufeinander abgestimmt, kombinierbar und schrittweise umsetzbar sind.

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