116117 Terminservice: Benachrichtigung über gebuchte Termine jetzt auch per KIM
17.10.2024 - Der Terminservice der 116117 kann Praxen ab sofort über den Kommunikationsdienst KIM benachrichtigen, wenn ein Patient einen Termin gebucht oder storniert hat. Damit dürfen nun auch persönliche Daten des Patienten übermittelt werden.
Bislang war die Benachrichtigung nur per E-Mail oder Fax möglich mit dem Nachteil, dass der vollständige Patientenname und das Geburtsdatum aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt werden durften. Mit KIM ist dies nun erlaubt, da die Datenübertragung nicht nur schnell, sondern vor allem sicher erfolgt.
Ärzte und Psychotherapeuten, die per KIM über gebuchte oder abgesagte Termine informiert werden möchten, wählen im 116117 Terminservice bei ihren Profildaten als Benachrichtigungskanal „KIM (eNachricht)“ aus. Dort können sie aus den KIM-Adressen, die für ihre Praxis im Verzeichnisdienst hinterlegt sind, die Adresse auswählen, an die die Benachrichtigungen gesendet werden sollen.
Die Benachrichtigung per Fax und E-Mail ohne personenbezogene Daten und die Option „Keine Benachrichtigung“ bleiben alternativ weiterhin bestehen.
Gesetzlich Versicherte haben auf www.116117-termine.de, über die 116117 App oder die Hotline 116117 die Möglichkeit, Termine zu buchen. Der Terminservice vermittelt Termine für Untersuchungen und Behandlungen in dringenden Fällen. Dazu gehören auch Termine für Videosprechstunden.
Ärzte und Psychotherapeuten können freie Termine beim 1161167 Terminservice online bereitstellen. Die Software zum Melden und Verwalten von Terminen stellen die Kassenärztlichen Vereinigungen ihren Mitgliedern bereit.
Infoblatt mit allen Einzelheiten
Zum Thema Benachrichtigungen per KIM gib es ein Infoblatt für Praxen, dass alles Wichtige kurz zusammenfasst.