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Deutschland muss Praxenland bleiben – Plakate für die Wartezimmer jetzt bestellbar

13.03.2025 - Zur Unterstützung der bundesweiten Kampagne #Praxenland zur kritischen Lage in der ambulanten Versorgung können Praxen jetzt Plakate für ihre Wartezimmer bestellen. Die KBV stellt zudem weitere Kampagnenmaterialien bereit.

Die Plakate mit der Headline „Deutschland muss #Praxenland bleiben.“ gibt es in zwei Varianten – einmal als Bild-Motiv und einmal als reines Text-Motiv – jeweils im DIN-A3-Format. Die beiden Poster können ab sofort kostenfrei über den Webshop der KBV bestellt werden. Die Text-Variante des Plakats kann zudem im DIN-A4-Format heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Webteaser für die Praxis-Homepage

Für Praxen gibt es außerdem einen Webteaser, den sie auf ihrer Internetseite einbinden können, um auf die Kampagnenseite www.praxenland.de zu verlinken. Die Website bündelt die Forderungen der Vertragsärzte und Vertragspsychotherapeuten. Neben den TV-Spots und Kampagnenmotiven gibt es Videostatements von Ärztinnen und Ärzten sowie Zahlen und Fakten zur angespannten Situation der ambulanten Versorgung. Interessierte können zudem die Kampagne mit einem einfachen Klick unterstützen und sich der Forderung anschließen: Deutschland muss Praxenland bleiben.

Weiterhin stehen für Praxen ein E-Mail-Abbinder sowie drei verschiedene Motivvorlagen für Social-Media-Posts bereit (siehe Infokasten).

Die Kampagne #Praxenland ist Anfang Februar im Vorfeld der Bundestagswahl mit TV-Spots, Großflächenplakaten sowie Printanzeigen und digitalen Werbemaßnahmen, unter anderem in den sozialen Netzwerken, gestartet. Mit ihr wollen die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen die drängenden Probleme der Praxen in den Fokus rücken und deutlich machen, welche Veränderungen notwendig sind, damit Deutschland Praxenland bleibt.

#Praxenland führt die Kampagne „Wir sind für Sie nah.“ fort, mit der KBV und Kassenärztliche Vereinigungen seit 2024 für die schwierige Lage der Praxen sensibilisieren und die Politik zum Handeln auffordern.

Übersicht Kampagnenmaßnahmen

Die Kampagne #Praxenland ist Anfang Februar im Vorfeld der Bundestagswahl mit digitalen Werbemaßnahmen unter anderem in sozialen Medien, Online-Medien sowie in politischen Podcasts und Newslettern gestartet.

Ergänzend dazu wurden bundesweit Plakate sowie Printanzeigen in Leitmedien wie Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung und Handelsblatt geschaltet. Zudem ist die Kampagne mit TV-Spots präsent.

Die Motive der Kampagne werden noch bis zum 30. März auf den verschiedenen Kanälen sichtbar sein. Weitere Maßnahmen schließen sich an.

#Praxenland sowie die Kampagne „Wir sind für Sie nah.“ werden von der KBV und den Kassenärztlichen Vereinigungen getragen.

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