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Stand 02.05.2024

Ambulante spezialfachärztliche Versorgung

Mukoviszidose

Seit 18. März 2017

Mukoviszidose (zystische Fibrose) ist die vierte seltene Erkrankung, die Ärztinnen und Ärzte in der ASV behandeln können. Die Details zu der genetisch bedingten Stoffwechselerkrankung regelt die Anlage 2b zur ASV-Richtlinie.

Zusammensetzung des ASV-Teams

Kernteam
Ebene 1:
Teamleitung
Ebene 2:
Teammitglieder
Ebene 3:
Hinzuzuziehende Fachärzte
Die Teamleitung übernimmt ein Pneumologe für koordinative Aufgaben aus dem Kernteam. Dieses Fachgebiet ist damit abgedeckt.
  • Pneumologe
  • Gastroenterologe
  • Gynäkologe
  • Hals-Nasen-Ohrenarzt
  • Humangenetiker
  • Endokrinologe/Diabetologe
  • Kardiologe
  • Laboratoriumsmediziner
  • Mikrobiologe/Virologe/
    Infektionsepidemiologe
  • Psychiater oder Psychotherapeut (ärztlich oder psychologisch) oder Facharzt für Psychosomatische Medizin
  • Pathologe
  • Radiologe
  • Urologe
Sofern Kinder und Jugendliche behandelt werden:
Die Teamleitung kann aus einem Kinder-Pneumologen oder Kinder- und Jugend-mediziner bestehen. Ein Kinder-Pneumologe oder ein Kinder- und Jugendmediziner ist als Bestandteil des Kernteams vorgesehen. Zusätzlich kann ein Kinder-Gastroenterologe als Teammitglied benannt werden. Zusätzlich können ein Kinder-Endokrinologe/-diabetologe, ein Kinder- und Jugendpsychiater
beziehungsweise ein Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut hinzugezogen werden.

Patientengruppe und Erkrankung

Das Angebot richtet sich an Patienten mit Mukoviszidose. Dazu gehören grundsätzlich alle Fälle von Mukoviszidose (E84.- Zystische Fibrose).

Behandlungs- und Leistungsumfang

Ärzte mit einer ASV-Berechtigung für Mukoviszidose können im Wesentlichen alle Leistungen durchführen, die zur Diagnostik, Behandlung und Beratung erforderlich sind.

Welche Leistungen konkret zur ambulanten spezialfachärztlichen Behandlung gehören, weist ein Ziffernkranz, der sogenannte Appendix, in der Anlage 2b der ASV-Richtlinie aus.

Die jeweils aktuelle Abrechnungsgrundlage stellt das Institut des Bewertungsausschusses (InBA) für die einzelnen ASV-Krankheiten online bereit:

Appendix: Aktuelle Abrechnungsgrundlage des InBA

Anforderungen an das ASV-Team

Neben allgemeinen Anforderungen, die für alle ASV-Indikationen gelten, gibt es weitere Qualitätsvorgaben, die das ASV-Team für Mukoviszidose erfüllen muss. Dazu gehören:

Organisation und Kooperationen

Das ASV-Team sorgt dafür, dass bei Bedarf eine Zusammenarbeit mit sozialen Diensten, Physiotherapie und Ernährungstherapie möglich ist. Ein Kooperationsvertrag ist nicht notwendig.

Es muss gewährleistet werden, dass Patienten mit verschiedenen Keimbesiedelungen getrennt behandelt werden.

Dokumentation

Die Ärzte dokumentieren die Diagnose nach ICD-10-GM sowie das Zusatzkennzeichen zur Diagnosesicherheit, um die regelhafte Indikationsstellung überprüfen zu können.

Mindestmengen

Das Kernteam muss bei Mukoviszidose pro Jahr mindestens 50 Patienten mit Verdachtsdiagnose oder gesicherter Diagnose behandeln.

Berechnung der Mindestmengen

Für die Berechnung der Mindestmengen ist die Summe aller Patienten maßgeblich, die die Mitglieder des Kernteams pro Jahr behandeln. Wird die Mindestmenge nicht erfüllt, kann das Team seine Berechtigung verlieren.

Um eine ASV-Berechtigung zu erhalten, muss das ASV-Team mindestens 50 Prozent der Mindestmenge in den letzten vier Quartalen vor Antragstellung nachweisen.

Ausnahme: Im ersten Jahr als ASV-Team können die Mindestbehandlungszahlen ebenfalls um 50 Prozent unterschritten werden.

Überweisungen

Möchte ein Nicht-ASV-Arzt einen Patienten mit Mukoviszidose von einem ASV-Team behandeln lassen, ist eine Überweisung erforderlich. Er verwendet hierzu wie gewohnt den Überweisungsschein (Formular 6). Die Überweisung kann auch aufgrund einer Verdachtsdiagnose erfolgen.