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Stand 25.08.2022

Befragungen

Befragung zu aktuellen Erfahrungen mit der eAU und dem eRezept

Vom 4. bis 11. August 2022 nahmen bundesweit rund 4.000 Praxen an der Befragung teil

Mit der Umfrage wollte die KBV herausfinden, wie der Stand der Einführung der eAU ist, welche Erfahrungen Ärzte bereits gemacht haben und woran es liegt, dass einige Praxen noch komplett das alte Verfahren nutzen. Auch zum elektronischen Rezept (eRezept) wurden die Praxen befragt. 

Überblick zu den Befragungsergebnissen zur elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

  • Rund 87 % der Befragten nutzen die eAU, davon 53 % vollständig digital 
  • Praxen berichten über einen erhöhten zeitlichen Aufwand durch die eAU
  • Befragte kritisieren doppelte Arbeit durch zusätzliche Papierausdrucke
  • Viele Befragte berichten von Problemen mit der Signatur
  • Umsetzung der Signaturfunktion wird häufig als mangelhaft beschrieben 
  • Eingangsbestätigungen sind häufig schwer auffindbar oder nicht vorhanden
  • Eingangsbestätigungen oft unzureichend umgesetzt oder kommuniziert
  • Bei Fehlermeldungen können Praxen häufig nichts zur Behebung beitragen 
  • Praxen, die aktuell keine eAUs ausstellen, nennen Probleme mit der TI als größtes Hindernis 
  • Immer noch häufige Abstürze der Konnektoren und Kartenlesegeräte
  • Umstellung auf eAU wird in vielen Praxen durch Probleme mit dem PVS und dem KIM-Dienst verhindert
  • Lange Wartezeiten bei Freischaltung und Problembehebung durch IT-Anbieter
  • Komponenten unterschiedlicher Anbieter können häufig nicht zum Funktionieren gebracht werden

Überblick zu den Befragungsergebnissen zum elektronischen Rezept

  • 4 % der Befragten nutzen aktuell das eRezept
  • 9 % der Befragten haben bereits Erfahrungen mit dem eRezept gemacht
  • Fast 50 % der eRezept-Anwender erleben Probleme bei Einlösung in der Apotheke
  • Anwender des eRezepts beschreiben einen deutlich erhöhten zeitlichen Aufwand
  • Patienten sind schlecht informiert und nicht für den digitalen Empfang ausgestattet
  • Praxen, die aktuell keine eRezepte ausstellen, sehen Probleme bei der TI und der Akzeptanz der Patienten 
  • Zusätzlicher Papierausdruck wird sehr kritisch gesehen und hält Praxen von Umstellung auf eRezept ab 
  • Niedergelassene sind skeptisch, ob eRezept wirklich praxistauglich ist