„Wir sind für Sie nah.“ - Eine Kampagne der KBV und der Kassenärztlichen Vereinigungen
Wohnortnah, leicht zu erreichen – einfach nahe bei den Menschen sind die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen mit ihren Praxen. Sie begleiten ihre Patientinnen und Patienten vertrauensvoll durch alle Lebenslagen, oft über eine lange Zeit. Aber: Die politischen Rahmenbedingungen machen den Praxen die Arbeit schwer. Trotz langer Arbeitstage bleibt nur wenig Zeit für die Patientinnen und Patienten. Eine überbordende Bürokratie und nicht ausgereifte Digitalisierungsmaßnahmen kosten zu viele Ressourcen. Viele Patienten sind in Sorge, dass immer mehr Praxen dichtmachen müssen und sie die Nähe zu ihren Ärzten und Psychotherapeuten verlieren.
Mit der multimedialen Kampagne „Wir sind für Sie nah.“ machen die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen auf die zugespitzte Situation in der ambulanten Versorgung in Deutschland aufmerksam. Die Kampagne startete im April 2024 mit einer Reihe an TV-Spots in den öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Ergänzend dazu waren bundesweit Plakate mit „echten“ Ärztinnen und Ärzten zu sehen. Printanzeigen in Leitmedien in Verbindung mit digitalen Werbemaßnahmen rundeten das mediale Bild ab.
Nun startet im Herbst die zweite Phase. Was leistet die ambulante Versorgung? Was bedeutet „Für Sie nah“? nicht nur für jeden Einzelnen, sondern für unsere Gesellschaft insgesamt? Erneut spielen emotionale TV-Spots eine zentrale Rolle im Media-Mix. Hinzu kommen Beiträge in Sozialen Medien, politischen Podcasts und Newslettern. Zentraler Anker ist die Website rettet-die-praxen.de. Dort finden Interessierte Zahlen und Fakten zur ambulanten Versorgung. Dort können Sie auch nachlesen, was jetzt getan werden muss, damit die Praxen weiterhin nah für ihre Patientinnen und Patienten sein können.
Hier gelangen Sie zur Kampagnen-Website rettet-die-praxen.de.