Gemeinsam für ein starkes, resilientes Gesundheitssystem – Partnerschaftliche Lösungen für die Gesundheitsversorgung der Zukunft
Gemeinsames Positionspapier der KBV, KZBV, DKG und ABDA
Ein leistungsfähiges Gesundheitssystem, das allen Menschen unabhängig von Einkommen und Wohnort eine hochwertige Versorgung gewährleistet, ist die Basis einer gesunden Gesellschaft und fördert den sozialen Frieden. Dieses Ziel kann nur in enger Partnerschaft zwischen Politik und den Leistungserbringern erreicht werden. Unsere gemeinsame Expertise bildet das Fundament einer qualitativ hochwertigen, flächendeckenden und patientenzentrierten Versorgung.
Die Gesundheitspolitik auf der Bundesebene war in der vergangenen Legislaturperiode geprägt durch ein bisher nicht gekanntes Maß an Misstrauen und fehlendem Respekt gegenüber der Arbeit der Selbstverwaltung, aber auch gegenüber den Leistungserbringern in Arztpraxen, Krankenhäusern und Apotheken. Im Ergebnis sind politische Entscheidungen praktisch ohne jede Mitwirkung der Selbstverwaltung getroffen worden und stellen somit jenseits praktischer Erfahrungen und ohne valide Auswirkungsanalysen eine erhebliche Gefährdung für die Patientenversorgung in Deutschland dar. Das Prinzip der Selbstverwaltung ist eine tragende Säule des deutschen Gesundheitssystems. Es orientiert sich nicht an wirtschaftlichen Interessen, sondern daran, die Gesundheitsversorgung durch einen ständigen fachlichen Austausch effizient und bürgernah zu gestalten.
Wir sehen uns in der Verantwortung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten. Wir fordern deshalb die neue Bundesregierung insgesamt und allen voran den zukünftigen Bundeskanzler Friedrich Merz dazu auf, im Rahmen der Koalitionsverhandlungen und der Regierungsbildung einen Politikwechsel in der Gesundheitspolitik sicherzustellen. Eine stabile Gesundheitsversorgung ist die tragende Säule einer älter werdenden Gesellschaft und ein Stabilitätsanker für unsere Demokratie.