Welche Faktoren können die Zusammenarbeit zwischen Ärztinnen und Ärzten verschiedener Fachgruppen, Pflegefachpersonen, Therapeutinnen und Therapeuten und anderen Berufsgruppen verbessern, um einen guten Weg der Versorgung zu finden und patientenzentrierte Behandlung zu gewährleisten?
Aus dem Blickwinkel der Patientinnen und Patienten heraus stellt sich in diesem Kontext die Frage des richtigen Zugangs zur ambulanten Versorgung. Wir beleuchten, wie die 116117 als zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten in der ambulanten Versorgung gestärkt werden kann und welche Funktionen dabei nützlich sein könnten.
Insbesondere in akuten Krankheitsfällen sollte ein niedrigschwelliger Zugang zur Versorgung möglich sein. Wie kann eine noch effektivere Kooperation und Vernetzung der verschiedenen Bereiche gelingen, um dieser Aufgabe gerecht zu werden und in allen Fällen angemessen reagieren zu können?
Wie sieht es in Zukunft aus? Wäre das deutsche Gesundheitssystem bereit für Möglichkeiten, mit Ansätzen der Künstlichen Intelligenz die Orientierung im Gesundheitsweisen für Patientinnen und Patienten zu verbessern? Wo könnte KI eingesetzt werden, um eine Versorgung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu ermöglichen und unnötige Wartezeiten zu vermeiden?