Logo-KBV

KBV Hauptnavigationen:

Sie befinden sich:

 

Patientensicherheit

Informationen für die Praxis

Es darf nichts schiefgehen: Die medizinische Versorgung der Patienten ist das A und O jeder Praxis. Hohe Qualität erfordert nicht nur hohes Fachwissen und Können. Strukturierte Abläufe tragen ebenfalls zum Behandlungserfolg bei und sorgen dafür, dass die Patienten zufrieden sind. Konkret geht es beispielsweise um Aspekte wie Praxisausstattung, Gerätesicherheit, Hygiene, Infektions- und Strahlenschutz sowie Regeln zur Kommunikation und Informationsweitergabe. Daneben geht es darum, haftungsrechtlichen Konsequenzen vorzubeugen.

Mit dem Online-Test „Mein PraxisCheck Patientensicherheit“ der KBV können Ärzte und Psychotherapeuten ihren Umgang im Praxisalltag mit dem Thema Patientensicherheit überprüfen.

Gefahrenquellen, Risiken und Fehler im Blick: 5 Fragen, die es in sich haben – vom Risikomanagement über den Umgang mit Fehlern bis hin zum Schadensfall. Hier geht es zum PraxisCheck:

PraxisCheck Patientensicherheit

Weiterführende Links zum Thema Patientensicherheit

Arzneimitteltherapiesicherheit

Bei der Arzneimitteltherapiesicherheit geht es nicht nur um die Sicherheit des Medikamentes an sich, sondern um den gesamten Medikationsprozess. Die KBV bietet praxisnahe Informationen rund um die Themen Arzneimitteltherapie und Medikationsplan.

Themenseite Arzneimitteltherapiesicherheit und Medikationsplan

Arzt-Patienten-Kommunikation

Ein gutes Arzt-Patienten-Gespräch ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Behandlung. Es hilft, die richtige Diagnose zu stellen, die passende Therapie zu finden und hat maßgeblichen Einfluss auf die Patientenzufriedenheit.

Barrierefreiheit

Häufig sind es schon kleine Veränderungen, die Menschen mit Behinderung den Weg in die Praxis von Ärzten und Psychotherapeuten erleichtern. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Praxis besser auf spezielle Bedürfnisse ausrichten können.

Themenseite Barrierefreiheit

Hygiene und Medizinprodukte

Hygiene spielt in der medizinischen Versorgung eine wichtige Rolle – egal ob im Krankenhaus oder im ambulanten Bereich. Hygienemaßnahmen schützen nicht nur die Patienten, sondern auch Sie als Arzt und natürlich Ihre Mitarbeiter.

Themenseite Hygiene und Medizinprodukte

Mein PraxisCheck

Der Selbsttest ist ein kostenloser Service speziell für Niedergelassene und Praxisteams zu den Themen Prävention Wundinfektion, Hygiene, Informationssicherheit, Impfen, Patientensicherheit und Qualitätsmanagement.

Mein PraxisCheck

Nationale Versorgungsleitlinien

Nationale Versorgungsleitlinien (Seite des ÄZQ)

Patienteninformationen zur Auslage im Wartezimmer

Hier finden Sie eine Reihe von leicht verständlichen Wartezimmerinformationen zu wichtigen Krankheitsbildern.

Publikationen zu Prävention, Gesundheitsthemen und Krankheiten

Qualitätsmanagement

Methoden und Instrumente des internen Qualitätsmanagements dienen der Sicherung und Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Organisationsentwicklung. Dabei unterstützt besonders QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen mit klar definierten Ziele und konkreten Hinweisen, was genau zu tun ist, um größtmögliche Qualität und Sicherheit zu erreichen.

QEP - Qualität und Entwicklung in Praxen

Qualitätszirkel

Der fachliche Austausch mit Kollegen in Qualitätszirkeln ermöglicht das eigene Handeln zu reflektieren und konkrete Anregungen, Tipps und Hilfen zur Verbesserung der Patientensicherheit in der eigenen Praxis zu erhalten.

QZ - Qualitätszirkel

Risiko- und Fehlermanagement

Risikomanagement ist ein fortlaufender Prozess um Schwachstellen zu identifizieren, die zu Schäden und ggf. zu Haftungsansprüchen führen können. Ziel ist es, Risiken vorzubeugen bzw. zu vermeiden und damit größtmögliche Patientensicherheit zu gewährleisten.

Weitere Hinweise unter Risiko- und Fehlermanagement